Recruiting

5 Bewerbungstipps für Quereinsteiger:innen

5 Tipps für Quereinsteiger:innen: So überzeugst Du mit Deiner Bewerbung!

Als Recruiterin erreichen mich viele Bewerbungen von Menschen, die als Quereinsteiger:in einen neuen Karriereweg in der IT einschlagen möchten. Ich freue mich immer über Bewerbungen von Menschen, deren Lebenslauf nicht unbedingt geradlinig verlaufen ist und die zeigen: Ich bin mutig, die ein oder andere Kurve im Lebenslauf zu meistern. Damit Du als Quereinsteiger:in mit Deiner Bewerbung überzeugen kannst, sind hier meine 5 wichtigsten Tipps:

1. Codeschnipsel willkommen: Zeig‘ Deine Leidenschaft mit privaten Projekten

Wenn Du in Deiner Freizeit an einer App arbeitest, ein Programm entwickelst oder ein Tool programmierst, zeig‘ uns das! Hast Du ein GitHub-Repository, an dem Du regelmäßig arbeitest oder hast Du an Open-Source-Projekten mitgewirkt? Wir freuen uns, wenn Du uns Deine Arbeiten und Ideen präsentierst – egal in welchem Entwicklungsstadium. Codebeispiele und eigene Projekte zeigen nämlich, dass Du nicht nur echtes Interesse hast, sondern auch praktische Fähigkeiten mitbringst. Denn selbst wenn Du noch keinen beruflichen Einstieg in die Softwareentwicklung oder den Softwaretest gemacht hast, Dein Engagement außerhalb des Jobs ist für unseren Eindruck von Dir enorm wichtig.

2. Kommunikationstalent, Problemlöser, Kundenversteher: Nutze Deine bisherigen Erfahrungen

Auch wenn Du bisher nicht in der IT gearbeitet hast, hast Du sicher viele Fähigkeiten, die auch hier wichtig sind. Denk an Soft Skills wie Problemlösungsfähigkeit, Empathie, Kommunikationsstärke oder Moderationstalente. Uns ist wichtig, dass Du ins Team passt und im Idealfall das Team mit Deinen sozialen und methodischen Kompetenzen bereicherst. Zeige uns, wie Du diese Fähigkeiten in Deiner bisherigen Karriere eingesetzt hast und wie sie Dir in der neuen Rolle helfen werden.

3. Was treibt Dich an? Erkläre Deine Motivation für den Wechsel

Warum willst Du in die IT-Branche wechseln? Was fasziniert Dich an Softwareentwicklung, dem Softwaretest oder am Requirements Engineering? Warum passt diese Stelle genau zu Dir? Eine klare und überzeugende Erklärung Deiner Beweggründe kann den Unterschied machen. Zeig‘ uns, dass der Wechsel gut durchdacht ist und dass Du genau weißt, worauf Du Dich einlässt. Dadurch können wir sicher sein, dass Du Dich mit den Anforderungen und Aufgaben des neuen Jobs bereits auseinandergesetzt hast und für Dich entschieden hast: Das will ich machen!

4. Du bist gut so wie Du bist: Bleib authentisch und ehrlich

Sei Du selbst. Eine authentische, ehrliche Bewerbung ist immer besser als eine überzogene Darstellung Deiner Fähigkeiten und Erfahrungen. Erkenne Deine Stärken und Schwächen und benenne sie klar. Niemand erwartet, dass Du perfekt bist. Das Eingeständnis von Wissenslücken und der Wille, sich zu verbessern, sind für uns wesentliche und wichtige Merkmale einer überzeugenden Bewerbung. Dadurch zeigst Du uns, dass Du selbstreflektiert und lernbereit bist. Betone Deine Stärken, aber sei auch ehrlich über die Bereiche, in denen Du Dich noch weiterentwickeln möchtest.

5. Präsentiere Dich professionell und klar

Deine Bewerbung sollte klar und strukturiert sein. Achte darauf, dass Dein Lebenslauf übersichtlich und leserlich ist. Vermeide lange Texte, umständliche Formulierungen und komme direkt zum Punkt. Erkläre gerne, warum Du Dich für den ein oder anderen Schritt in Deinem Lebenslauf entschieden hast und vor allem: Mach deutlich, warum es für Dich der nächste logische Schritt ist, Teil von isento zu werden.

Fazit

Quereinsteiger:innen sind bei isento immer willkommen! Für uns sind kantige Lebensläufe kein Problem. Wichtig sind uns Deine Motivation und Deine Begeisterung für den Job, den Du anstrebst. Ein Einblick in private Projekte und ein ehrliches, authentisches Auftreten sind uns genauso wichtig wie ein professioneller erster Eindruck und eine gute Vorbereitung.

Ich freue mich sehr auf Deine Bewerbung an jobs@isento.de.

Isento #WANNABE

Unsere Jobs · Dein Neustart

Du willst mehr über isento, unsere aktuellen Stellenangebote und unsere Unternehmenskultur erfahren? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei.

Kontakt isento Stellenangebote It-Service Dienstleistung Softwareentwicklung Nürnberg

Christina Kommer
Recruiterin

Isento Touch

Wir freuen uns,
Sie kennenzulernen.

Isento Experts

Für Kundenanfragen
Kontakt Vertrieb IT-Service Dienstleistung Softwareentwicklung Nürnberg

Miriam Barthelmes

Für interessierte Bewerber:innen
Kontakt isento Stellenangebote It-Service Dienstleistung Softwareentwicklung Nürnberg

Christina Kommer