isento.events

Unter der Nürnberger Altstadt: Zum Afterwork in die Felsengänge

Gleich zu Beginn des neuen Jahres war unser monatliches Afterwork-Treffen mal wieder etwas ganz Besonderes: Für 16 isentos ging es hinab unter die Nürnberger Altstadt in die historischen Felsengänge.

Historie unserer Stadt

Von unserem Guide Hannes haben wir zunächst viel darüber erfahren, wie die Nürnberger dort unten zum Großteil den 2. Weltkrieg überlebt haben. Es war bedrückend, sich bis zu 50.000 Menschen in diesen Gängen vorzustellen – und dennoch faszinierend, zu wissen, dass sie quasi aus einem Grund so zahlreich überlebt haben: Die Liebe der Nürnberger zu ihrem Bier.

Ursprünglich wurden die Felsengänge im 14. Jahrhundert bis zu 17 Meter tief unter der Nürnberger Altstadt aus dem Sandstein geschlagen, damit die Bierbrauer dort kühle Räume hatten, um ihr Bier zu lagern. Auch an ein ausgeklügeltes Lüftungssystem wurde gedacht. Fasziniert gingen wir dort unten unsere Runde und lauschten den Worten des Guides, der uns mit Witz und Charme einen wichtigen Teil der Historie unserer Stadt näher brachte.

Am Ende durfte auch eine kleine Führung durch die Bierbrauerei und die Whiskey-Lagerstätte nicht fehlen. Nach so viel neuen Erfahrungen waren wir natürlich hungrig und marschierten geradewegs in die gegenüber liegende Hütt’n, um uns bei einem gemeinsamen Abendessen aufzuwärmen und den Abend Revue passieren zu lassen.

Zeit, um Team und örtliche Kulinarik kennenzulernen

Es freut uns, zu sehen, dass einige der isentos ab und an auch nach der Arbeit noch ihre Freizeit gern miteinander verbringen und so auch bereits die ein oder andere Freundschaft entstanden ist. Auch ein paar unserer neuesten Kolleg:innen waren mit von der Partie und haben die Chance genutzt, den Rest vom Team in gemütlicher Atmosphäre besser kennenzulernen. Und nicht nur den Rest vom Team: Hier wurde vom ein oder anderen zum ersten Mal der fränkische Klassiker Schäufele mit Kloß oder auch Tafelspitz probiert. Das Fazit? Leere Teller und volle Mägen, tolle Gespräche und viel zum Lachen. Jetzt heißt es Ideen sammeln für das nächste Mal – wir freuen uns schon darauf!

1. Februar 2023

Lisa Abolt

Lisa ist Online Marketing Managerin bei isento

Isento Touch

Wir freuen uns,
Sie kennenzulernen.

Isento Experts

Für Kundenanfragen

Miriam Barthelmes

Für interessierte Bewerber:innen

Mariia Govallo