Etwa alle zwei Monate kommen die Mitarbeitenden der isento GmbH zum schon fast traditionellen Duke Day zusammen. Morgens starten wir den Tag immer mit News aus der Firma: Updates zu aktuellen Projekten, Teilnahmen an Veranstaltungen, gewonnene Preise und Fördergelder oder auch Vorstellungen von neuen Mitarbeitenden. Danach werden verschiedene Themen im Open-Space-Format diskutiert. Jede:r hat die Chance, Themen vorzuschlagen, zu präsentieren und anschließend in kleinen Workshop-Runden zu besprechen. Von der Planung für ein isento-Skiwochenende bis hin zu Buchbesprechungen oder Diskussionsrunden zu NFAs für Webanwendungen – die Vielfalt der Themen ist immer sehr groß.
Die ganze Arbeit sollte aber nicht nur den Küchenchefs überlassen werden; auch die Kochaktion war als Open Space geplant. Es versteht sich von selbst, dass das Team unter der Leitung unseres Agilen Coaches Simon bestens strukturiert vorging: Kurzerhand wurde die Küchenwand in ein Kanban-Board umgewandelt, und jede:r neugierige Kolleg:in konnte sich bei Bedarf eine Aufgabe nehmen und loslegen. So wurden Mangos aufgetaut, Gurken geschnitten und Salate gewaschen. Der Reis wurde gekocht, das Hühnchen mariniert und die Soßen angerührt. Das Ganze lief so reibungslos, dass das Team deutlich vor der Zeit mit allen Aufgaben fertig war und das Buffet in unserer großen Küche aufbauen konnte.
Nach und nach tauchten neugierige Kolleg:innen aus den Spaces in der Küche auf und wollten frühzeitig naschen, aber so geht das natürlich nicht 😉 Gemeinsam wurde das Buffet pünktlich um 12:30 Uhr eröffnet und sorgte für große Begeisterung. Insbesondere der saftige Lachs und die intensiven Soßen ernteten Lob von allen.
Auch das Feedback-Board sprach Bände: Alle wünschten sich, erneut vom Team bekocht zu werden, und so wird die isento Küchenschlacht bald in die nächste Runde gehen.
Ines Milovanov
Ines ist Marketing Managerin bei isento