Konzeption und Umsetzung einer webbasierten und bankweiten Verwaltungssoftware2018-09-17T14:19:49+00:00

Konzeption und Umsetzung einer webbasierten und bankweiten Verwaltungssoftware

Aufgabenstellung

Im Rahmen eines Softwareentwicklungsprojekts bei einer großen deutschen Bank wurde die isento GmbH für die Beratung, Konzeption und Umsetzung eines bankweiten Kredit-Verwaltungssystems beauftragt.

Die isento GmbH unterstützte den Kunden ganzheitlich von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung des webbasierten Verwaltungssystems.

Umsetzung und Vorgehensweise

Zu Beginn des Projekts erarbeitete die isento GmbH ein Konzept für die Organisations- und Benutzerverwaltung. Dabei wurden die Anforderungen der Stakeholder aufgenommen und auf technische Machbarkeit sowie Widersprüche überprüft. Im Anschluss wurden die Stakeholder entsprechend beraten und die widerspruchsfreien, realisierbaren Anforderungen niedergeschrieben.

Die Generierung von aussagefähigen und aktuellen Reports galt als fester Bestandteil der Software. Um dies zu gewährleisten, erstellte die isento GmbH eine Konzeption für eine Anwendung zur automatischen Generierung von Reports und setzte diese anschließend um.

Während der Entwicklungsphase konnten zudem weitere Verbesserungspotenziale identifiziert und umgesetzt werden. So wurde beispielsweise die Core-Banking-Anwendung Kordoba auf die neue Version (R5) angehoben und die Schnittstellen entsprechend angepasst. In diesem Zuge untersuchte die isento GmbH die verschiedenen Use-Cases und passte anschließend die bankeigenen Anwendungen an das neue Datenmodell der neuen Kordoba-Version an. Somit wurde die Zukunftsfähigkeit der internen Bankanwendungen für die kommenden Jahre sichergestellt.

Technologien und Methoden

Im Rahmen des Projekts wurde mit Technologien und Entwicklungswerkzeugen wie Java EE, EJB 3, JSF, Maven, Hudson/ Jenkins gearbeitet.

Erfolg und Mehrwert

Das Projekt zur Neuentwicklung eines bankweiten Verwaltungssystems wurde in-time, in-budget und in-scope durchgeführt. Die erarbeiteten Konzepte, deren Umsetzung und die technische Beratung hinsichtlich der Softwareoptimierungen wurden als Erfolg bewertet und führten zu einer nachhaltigen Verbesserung der Softwareentwicklung.

Der Mehrwert im Detail:

  • Leicht wartbare und flexibel erweiterbare Software

  • Aktuelle und aussagefähige Reports

  • Erhöhung der Softwarequalität

Zurück zu allen Referenzen

Noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns!

Kontakt
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK